Bürger-Schützen-Verein 1882 Osterfeld e.V.

Schießsport und Tradition in Oberhausen-Osterfeld

Das Fahnencorps .

Die Mitglieder des Fahnencorps des Vereins, waren alle auch Fahnenoffiziere. Geführt wurde das Fahnencorps zuletzt von unserem damaligen Fahnenführer Tobias Lettau.

Das Fahnencorps war für die Pflege und die Präsentation der Vereinsfahnen zuständig. Ebenso standen die Mitglieder des Fahnencorps zum Spalier mit den vereinseigenen Degen parat.

Ergänzt wurde das Fahnencorps im Verein durch den zu dieser Zeit gewählten Oberst Britta Brandt und den Oberstadjutanent Uwe Hoimann, welche durch die jeweilige Hauptversammlung nach unserer Satzung gewählt wurden. Selbiges gilt bis heute für den Fahnenführer.

Die Mitgliederzahlen unseres Vereins waren immer stabil, allerdings gab es in den letzten Jahren und durch Corona immer weniger Menschen, welche sich für die Tradition begeistern konnten. Der Trend in unserem Verein entwickelt sich immer mehr in Richtung Schiesssport. Die Anzahl der Uniformträger schrumpft und alle Bemühungen hier einen positiven Wechsel zu vollziehen sind leider gescheitert. In den letzten 10 Jahren baut die Tradition immer mehr ab, was auch ein allgemeiner Trend ist. Vereine sterben aus, Schützenfeste werden immer kleiner und schlechter besucht und die Vereine kämpfen um ihre Existenz.

Daher hat das Fahnencorps des BSV 1882 Osterfeld e.V. am 08.01.2023 seine Auflösung beschlossen. Zukünftig kümmert sich der Fahnenführer um die Fahne und die ehemaligen Mitglieder haben ihre Unterstützung zugesagt.


Die letzten Mitglieder des Fahnencorps waren:

Nicolo Gandolfo

Frank Stache

Dirk Ochs

Stefan Kowalski

Ralf Rump

Joachim Nadolski

Jens Nadolski

Daniel Nadolski

Tobias Lettau

Sie werden die Geschichte des Fahnencorps und seiner Leitsätze steht im Stillen weitertragen und pflegen.


E-Mail
Karte
Instagram